AUTOMATISIERUNG
modulare Zero Employee Railyard Operationen
Der Mobilitäts- und Transportsektor leidet unter akutem Personalmangel und ernsthaften Rekrutierungsproblemen.
Automatisierte Lösungen können hier Abhilfe schaffen.
Auch wenn der Verzicht auf Gleisarbeiter ein sehr ehrgeiziges Ziel ist, an dem unsere Partner gemeinsam mit uns in verschiedenen Forschungsprojekten arbeiten, darf nicht vergessen werden, dass dieses Ziel in einigen Hump-Hunting-Systemen bereits teilweise erreicht ist, was beweist, dass ein solches Konzept umsetzbar ist. Ein wichtiger technologischer Wegbereiter für weitere Fortschritte ist die Digital Automated Coupling (DAC).
Zusätzliche Sensoren und Aktoren sowie intelligente und sichere Steuerungslösungen sind erforderlich, um die Vorteile dieser Automatisierungsoption nutzen zu können. Unsere Arbeit an diesen Systemen wird dazu beitragen, den Fortschritt auf diesem Gebiet voranzutreiben.
Physical Mobility Layer
Der Bedarf unserer Kunden an emissionsfreier Leistung, insbesondere im Rangierbetrieb, der häufig in der Nähe von Wohn- oder Bürogebieten stattfindet, ist bereits der wichtigste Aspekt der physischen Mobilitätsschicht.
Zero Emission Transportlösungen
Im Sinne der Nachhaltigkeit sollte diese Bewegung daher mit möglichst geringen Umweltauswirkungen erfolgen. Unsere modularen Zero-Emission-Technologien und -Lösungen können dazu einen wesentlichen Beitrag leisten, ohne die Transportleistung zu beeinträchtigen.
Untersuchungen zu Bremssystemen für autonomes Rangieren
Einer der Schlüsselaspekte des autonomen Betriebs ist die Fähigkeit, ein Fahrzeug in Bewegung sicher anzuhalten, sei es als Reaktion auf ein Hindernis oder an einem vorher festgelegten Haltepunkt. Im Eisenbahnsektor erfordert dies derzeit das Vorhandensein einer umfangreichen Infrastruktur in Rangierbahnhöfen, wie z. B. Schienenbremsen oder Gleisbremsen, und den Einsatz von zusätzlichem Personal in den Bahnhöfen oder auf den Gleisanschlüssen, das für das manuelle Anziehen der Handbremsen oder das Sichern des Wagens mit Schleppschuhen verantwortlich ist.
Mit zunehmendem Potenzial für den autonomen Betrieb, wie dies bei digitalen automatischen Kupplungen der Fall ist, wird jedoch jeder Wagen eine fahrzeugseitige Energiequelle und/oder einen Energiespeicher benötigen. Dies kann die Entwicklung innovativer Lösungen erforderlich machen. Wenn diese neuen Optionen mit einem zuverlässigen Bildverarbeitungssystem an der Spitze des Zuges kombiniert werden, ergeben sich erhebliche Vorteile für die Bahnbetreiber.
Local Intelligent Sensing & Control
Die lokale intelligente Erfassungs- und Steuerungsebene ermöglicht eine sichere automatisierte Prozesssteuerung, indem sie die Sicht- und Sensoriksysteme des heutigen Zugführers und des jeweiligen Rangierpersonals ersetzt.
Systemforschung für die Zugspitzen-Perception
Erhebliche Kosteneinsparungen können im Rangierbetrieb oder auf der letzten Meile erzielt werden, wenn Rangierarbeiten einhändig oder vollautomatisch per Fernsteuerung durchgeführt werden können. Aus praktischer und rechtlicher Sicht ist es wichtig, dass das Sichtfeld des Triebfahrzeugführers oder des Rangierassistenten stets vollständig erfasst wird, um sowohl Hindernisse als auch die Entfernung zu den Rangier- oder Ladezielen zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
Wir beteiligen uns aktiv an der Evaluierung und Erforschung verschiedener Sensortechnologien und der zugehörigen Datenverarbeitung, um kompakte, intelligente Sensorsuiten bereitzustellen, die den hohen Anforderungen an eingebettete Systeme in Off-Highway-Anwendungen gerecht werden. Ein Beispiel ist eine Einheit, die im Rahmen der Forschungsprogramme rund um die Anwendung von Digital Automated Coupling entwickelt wurde. Die kompakte Einheit besteht aus einem Radar, einer Kamera und verschiedenen Sensoren sowie einer leistungsfähigen Rechnerplattform. Sie lässt sich leicht auf einer Lokomotive montieren, kann aber auch als mobiles Frontend eingesetzt werden, wenn die Datenübertragung zum Leitsystem gewährleistet werden kann. Es erkennt Objekte und Hindernisse im Fahrweg des Schienenfahrzeugs präzise und ermöglicht eine exakte Steuerung der Annäherung.
Signalling & Information Transfer
Obwohl wir nicht aktiv an der Entwicklung neuer Lösungen in diesem Bereich beteiligt sind, werden unsere Sensoreinheiten und Fahrzeugsteuerungssysteme über geeignete sicherheitsorientierte Protokolle miteinander verbunden. Wir arbeiten mit führenden Anbietern solcher Lösungen zusammen, um die notwendige Zuverlässigkeit und IT-Sicherheitsumgebung für die erfolgreiche Automatisierung komplexer sicherheitsrelevanter Prozesse zu schaffen.
Master Control Level
In Zusammenarbeit mit Betreibern und Systemingenieuren aus Forschung und Industrie wollen wir zu standardisierten Mensch-Maschine-Schnittstellen und intelligenter Planung beitragen, um die Sicherheit und Produktivität von automatisierten Off-Highway-Logistikprozessen zu maximieren.