Über uns

mZero

Unterschiedliche Blickwinkel sind die Voraussetzung für fortschrittliche Lösungen.

2018 in Graz, Österreich, gegründet kombinierte die m.ZERO ursprünglich das Know-how der Gründer: Schienenfahrzeugindustrie sowie alternative Antriebssysteme und die zugehörige Energiesystemlandschaft.

Seitdem haben wir dynamisches Team aus jungen Ingenieuren aufgebaut, wobei wir besonderen Wert auf Interdisziplinarität gelegt haben. Unsere Mitarbeiter decken das komplette Spektrum der Notwendigen Skills für Zero Emission Fahrzeugengineering ab: Maschinebau, Elektrotechnik mit besonderem Schwerpunkt auf Gleichstromsysteme hoher Leistung sowie Simulation und Steuersysteme inklusive der notwendigen mechatronischen Elemente.

Deises Team kann sich auf ebenfalls stark interdisziplinär angelegtes agiles Netzwerk an wissenschaftlichen und industriellen Partnern stützen, die in diesem Open Innovation Eco-System mit uns eine rasche Umsetzung von cutting edge Lösungen für unseren Sektor möglich machen.

Gründer

Alexander Schimanofsky

Alexander studierte Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau an der TU Graz und schloss sein Studium als Diplomingenieur (M.Sc.) ab. Er verfügt über Ausbildungen als Zertifizierter Projektmanager und ISO/IEC 17024 akkreditierter Wasserstoffexperte. Seien Industrierfahrungen sammelte Alexander ab 1999 bei Siemens Mobility in Graz und danach bei der international tätigen Schweizer Rail-Engineering Gruppe Molinari. Er leitet seit 2015 die RCC – Railway Competence and Certification GmbH, eine akkreditierte Prüfstelle für Schienenfahrzeuge (AssBo, DeBo, NoBo) und ist auch für ECM Zertifizierungen in Europa zugelassen. RCC betriebt darüber hinaus komplementaäre Forschung im Schienenfahrzeug- und Bahnbetrieb. Alexander verfügt über ein Patent im Bereich Radaufhängungen für Schienenfahrzeuge.

Herbert Wancura

Herbert Wancura

Herbert ist Maschinenbauingenbieur (TGM Wien) mit umfangreichen Post Graduate Studien in Businessmanagement, Export und Internationales Marketing, Soziologie und Internationalen Beziehungen. In letzterem Bereich hält er einen MA-Degree von der Donau Universität Krems. Seit fast 40 Jahre umfassende Karriere verbrachte er schwerpunktsmäßig im Transport und Energie Sektor, beginnend mit dem Automobilbereich (AVL List GmbH) und danach Batterieindustrie in den frühen Jahren der Elektrofahrzeugindustrie. Im neuen Jahrtausen spezialisierte er sich auf Brennstoffzellentechnologie, wobei er mit nahezu jeder Technologievaraineten (AFC, SOFC, MCFC und PEM-FC) arbeitete und auch eine breite Palette von Energieträgern für diese bearbeitete.
Herbert spielte eine Schlüsselrolle in der Entwicklung von nationalen und internationalen PPP-Programmen um die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie vorwärts zu bringen u.a. auch in der Mitbegründung des Europäischen JTIs FCH-JU, in dessen Governing Board er von 2008 bis 2010 aktiv war. Herbert war in über 40 nationale und internationale kooperative Forschunsgprojekte eingebunden, davon ca. 2/3 im Bereich von Wasserstoff und Brennstoffzelle. Er ist laufend als Berater von nationalen und internationalen Regierungen und Behörden aktiv. Mehr als 60 Konferenzpräsentationen, wissenschaftliche Publikationen und Fachartikel dokumentieren seine Arbeit. Herbert ist der Erfinder oder Miterfinder für mehrere Patente im Bereich Brennstoffzellen und Energie.

Open Innovation Network

Als relativ kleines Ingenieurbüro können wir nur wettbewerbsfähig sein und Lösungen am neuesten Stand der Technik anbieten, in dem wir nicht nur sehr eng mit unseren Kunden zusammenarbeiten sondern auch das umfangreiche know-how unserr Partner nutzen. Daher haben wir – in Erfüllung des oben stehenden Diversitäts-Mottos ein agiles Open Innovation Network aus Forschungs- und Industriepartner aufgebaut die uns beid er Entwicklung und Implementierung optimaler Lösungen zur Seite stehen – damit Sie Erfolg haben.

Forschungsprojekte

Eine bedeutende Säule unserer Unternehmenskultur und eine Schlüsselelement unserer Lösungen ist die enge Zusammenarbeit mit angewandter Forschung um das Potential neuer Lösungsansätze zu verstehen und attraktive Ansätze in unsere Arbeit zu integrieren. Der kooperative Aspekt dieser Projekt formt auch die multidisziplinäre Arbeit und das interkulturelle Verständnis in unserer Organisation. Nicht zuletzt müssen wir auch dankbar feststellen, dass wir bei diesen kooperativen Projekten enorm von der finanziellen Unterstützung durch nationale und internationale öffentliche Stellen profitieren.

Our research projects:

Hy2Rail
DACIO
TRANS4RM-R