FORSCHUNGSPROJEKTE

Modernste technische Lösungen: Wegweisende Forschungsprojekte

Abgeschlossene Projekte

Hy2Rail

Unser kürzlich abgeschlossenes Forschungsprojekt (2019-2023) ist ein Beispiel unseres Engagements für innovative technische Lösungen.

Mit einem Gesamtbudget von 2,8 Millionen Euro, einschließlich eines Zuschusses von 1,3 Millionen Euro, wurde dieses Projekt von der RCC Railway Competence and Certification GmbH koordiniert. Die m.ZERO OG war für die Entwicklung der Brennstoffzellen- und Hybridtechnologie verantwortlich, während die ÖBB Technical Services GmbH die Fertigung der Umrüstung übernahm. Worthington Industries lieferte das Fachwissen im Bereich der Wasserstoff-Brennstofftechnologie, sowohl im Fahrzeug als auch bei der Betankung. Die Entwicklung der Fahrzeug- und Systemsteuerung, einschließlich der Software, erfolgte durch Thomas Wiener, einem erfahrenen technischen Berater.

Dieses gemeinschaftliche Projekt hat neue Maßstäbe im Bereich Engineering gesetzt.

Sehen Sie sich hier die Fakten zum Projekt Hy2Rail an:

Laufende Projekte

FP5-TRANS4M-R

FP5-TRANS4M-R wird den Schienengüterverkehr zum Rückgrat einer emissionsarmen, widerstandsfähigen europäischen Logistikkette machen, die den Bedürfnissen der Kunden entspricht. 

Die Entwicklung, Validierung und Umsetzung von FP5-TRANS4M-R-Technologien erfolgt durch zwei Technologiecluster: „Full Digital Freight Train Operation (FDFTO)“ und „Seamless Freight Operation“.Die Integration Digitaler Automatischer Kupplungen mit softwaredefinierten Systemen und digitalen Bahndienstleistungen wird zu einer Erhöhung der Kapazität, des Volumens und der Geschwindigkeit führen.

Das Projekt FP5-TRANS4M-R wird vom gemeinsamen Unternehmen Europe’s Rail und seinen Mitgliedern unterstützt.
Es wird von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind jedoch ausschließlich die des Autors/der Autoren und spiegeln nicht unbedingt die der Europäischen Union oder des Gemeinsamen Unternehmens Europe’s Rail wider. Weder die Europäische Union noch die Bewilligungsbehörde können für sie verantwortlich gemacht werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der FP5-X4R-Website:

DACIO

An dem nationalen Projekt DACIO sind acht Forschungsinstitute und Unternehmen aus Österreich beteiligt. Untersucht werden die Auswirkungen der Einführung einer Digitalen Automatischen Kupplung (DAC) auf Rangiervorgänge. Wir unterstützen und begleiten die Entwicklung der DACIO mit österreichischem Schwerpunkt. Der Fokus liegt dabei auf der Automatisierung des Rangierens bei der Zugbildung und Zugvorbereitung in den großen österreichischen Zentralen Rangierbahnhöfen sowie der Ein-Mann-Abwicklung des Oberflächenrangierens und der letzten Meile.

Die mZERO OG befasst sich mit jenen technischen Upgrades, die für das automatisierte Rangieren in Rangierbahnhöfen zusätzlich zur DAK auf Fahrzeugebene erforderlich sind.

Weitere Informationen finden Sie auf der DACIO-Website: